placholder
1/6

ZKB Filiale Bülach - Mieterausbau nach GSK

Bauzeit

2013-2014


Bauherrschaft

Zürcher Kantonalbank


Bauleitung

Thomet Bauleitungen Planungen AG


HLS Planer

Amstein + Walthert


Elektroplaner

Amstein + Walthert


Bauphysiker

Wichser Akustik & Bauphysik AG


Auftragsart

Planerausschreibung


Adresse

Kreuzstrasse 1, 8180 Bülach


Für die Zürcher Kantonalbank konnten wir an der Kreuzstrasse 1 in den letzten beiden Jahren zusammen mit Thomet Bauleitungen Planungen AG eine neue Filiale nach GSK (Gestaltungs- und Servicekonzept) entwickeln und ausführen.

Das neue Konzept der Zürcher Kantonalbank besticht durch die lobbyartige Kundenhalle. Sie als zukünftige Kunden, werden nun nicht mehr - wie bei der alten Filiale - durch ein Labyrinth an Gängen und Räumen geschleust. Neu liegt die gesamte Filiale auf einem Geschoss und die Beratungszimmer wurden direkt der Lobby angeschlossen.

Die architektonische Gestaltung der Mitarbeiterzone besticht durch die offene überhöhte Halle mit eingestellten Glasboxen welche die Sitzungs- und Besprechungszimmer, die Druckerräume und als besonderes Element der ZKB Filiale Bülach einen Mehrzweckraum aufnehmen. Dadurch entstand eine offene Mitarbeiterzone, welche die Zusammenarbeit der verschiedenen Bereiche unterstützt und gleichzeitig jedem Bankbereich eine eigene Zone bietet.

Die Filiale wurde im Minergie-Standard ausgeführt was komplexe technische Herausforderungen bezüglich Haustechnik und Beleuchtung mit sich brachte.