placholder
1/3

Neubau Lagerplatz und Einstellhalle - Stadt Kloten

Bauzeit

2015


Bauherrschaft

Stadt Kloten


Bauleitung

Jürg Specogna AG


Bauingenieur

Martinelli Lanfranchi Partner AG


HLS Planer

Wäger Sanitär Haustechnik AG


Elektroplaner

Schibli Elektrotechnik


Adresse

Grubenstrasse 9, 8302 Kloten


Im Zuge der von der SBB projektierten Gleisüberwerfung hat die Abteilung Forst und Unterhalt der Stadt Kloten für Ihren bisherigen Lagerplatz einen Ersatz finden müssen und uns im Jahr 2012 mit einer ersten Projektstudie am nun neu überbauten Standort an der Grubenstrasse beauftragt.

Nebst dem Lagerplatz wurde hierbei auch eine Halle für Fahrzeuge und weitere Lager-
materialien in Auftrag gegeben.

In weiteren Projektschritten wurde im Herbst 2014 die Baueingabe eingereicht. Anfang 2015 erfolgte eine Projekt-
änderung, die schliesslich in der Ausführungsphase bis Herbst 2015 umgesetzt wurde.

Besondere Erwähnung findet hierbei die Fassaden-
materialisierung der Stahlhalle im Obergeschoss, die mittels Scobalight Lichtwellplatten die natürliche Belichtung der gesamten Halle ermöglicht und der Gesamterscheinung der Halle, sowohl von innen wie auch von aussen betrachtet, einen lichtdurchfluteten Charakter verleiht.