placholder
1/7

Umbau Chlupfgasse

Bauzeit

2010-2011


Bauherrschaft

Eigentümergemeinschaft Chlupfgasse


Bauleitung

Jürg Specogna AG


Bauingenieur

Schiavi+Partner AG


HLS Planer

Isler&Isler AG


Elektroplaner

Schibli Elektrotechnik


Bauphysiker

Michael Wichser+Partner AG


Adresse

Chlupfgasse 15 8303 Bassersdorf


ALLGEMEINES
Das ehemalige Bauernhaus aus dem 18. Jht. liegt in der Kernzone von Bassersdorf und wird durch die Behörden als Denkmalschutzobjekt eingestuft. Dementsprechend vorsichtig musste bei der Planung und Umsetzung des Umbaus / Renovation vorgegangen werden.

Die Liegenschaft war früher Teil eines Doppelbauernhauses mit Wohnteil, Tenne, Stall und Remise. Das Ziel beim Umbau war auf dieser Fläche in Doppeleinfamilienhaus unter zu bringen. Die Unterteilung erfolgte gemäss der alten Struktur zwischen Wohnteil (links) und Scheune (rechts).

LINKER DOPPEL - EFH TEIL
Der ehemalige Wohnteil des Bauernhauses wurde in eine 4 Zimmer Wohnung über vier Geschosse umgebaut.

Die ansonsten niedrigen Räume werden im Eingangsbereich durch den über drei Stockwerke laufenden Luftraum aufgebrochen.
Die verbauten Holzriegel der Südfassade wurden sorgfältig wieder freigelegt und ergänzt.

RECHTER DOPPEL - EFH TEIL
Auf der Fläche der ehemaligen Scheune konnte eine 6.5 Zimmer Wohnung über drei Geschosse eingebaut werden. Da die Scheune in desolatem Zustand war, wurde die gesamte Statik und die Fassaden nochmals neu aufgebaut. Nun kontrastieren die alten Balken und Träger mit der grosszügig verglasten Fassade und den neuen Materialien sowie den hohen und grosszügigen Räumen.